Montag, 8. Dezember 2014

Vegan Food Haul DM, Rossmann und Bioladen



Hallo ihr Lieben,

hier kommt, wie versprochen, mein kleiner "Vegan Food Haul".

Lasst mich mit DM beginnen:



Ja, nicht gerade das gesündeste vegane Produkt, aber ich wollte mal ausprobieren, ob vegane Würstchen schmecken können. Meiner Meinung nach tun sie das und haben bei mir das Gefühl vermittelt Fleisch zu essen. Gerade wenn ihr so wie ich Umsteiger seid eine tolle Alternative und daher empfehlenswert. Die Würstchen sind aus Tofu und Seitan gemacht und haben 2,95€ gekostet - nicht günstig, aber sowas esse ich auch nicht regelmäßig, bzw. habe es nicht vor.


Die Sojaschnetzel sind absolut klasse (gibt es natürlich auch von vielen anderen Marken). Sie waren nicht lätschig oder komisch im Geschmack und so bereitet ihr sie zu:

Eine Schüssel mit kochendem Wasser füllen (Menge müsst ihr abschätzen, die Sojaschnetzel quellen ganz ordentlich) und daraus mit Gemüsebrühpulver (Paste etc.) eine kräftige Gemüsebrühe herstellen und die Sojaschnezel darin ca. 10 Minuten quellen lassen. Nun durch ein Sieb geben und ordentlich ausdrücken, am besten mit einem Kochlöffel oder Eßlöffel. Wenn noch zu viel Wasser vorhanden ist, sind die Schnetzel zu weich und schmecken nicht mehr. Nun könnt ihr sie in Tomatensoße geben oder Ähnliches, aber bitte nicht mehr zu lange darin ziehen lassen.
So, oder ähnlich, könnte dann eure fertige Bolognese aussehen:


Ich finde, man schmeckt kaum einen Unterschied, wenn man das Essen gut würzt. Hackfleisch erhält ja an sich auch kaum Eigengeschmack, das Würzen ist das Entscheidende hierbei! Die Packung mit 150 g hat 1,45 € gekostet.
Wenn ihr mehr von dem wollt, was ich so koche bzw. backe, dann schaut doch bei Instagram vorbei.



Für den kleinen Schokoladenhunger gönn ich mir ab und an mal einen Sojapudding (Umverpackung habe ich leider weggeschmissen, sorry). Der schmeckt prima und vor allem sehr sahnig. Absolut empfehlenswert und meiner Meinung nach einen Tick besser als der Schokopudding von Alpro. Kostenpunkt: 1,95€ für 4 x 125 g Becher


Die veganen Drinks von Alnatura schmecken mir wirklich am besten, mal abgesehen von meiner selbsthergestellten Mandelmilch (wollt ihr einen Blogpost dazu?). Stellvertretend habe ich hier mal den Reis Drink fotografiert, er kostet 1,45€ (pro Liter) und schmeckt mir und auch meiner kleinen Tochter sehr gut. Ich persönlich mag die Abwechslung und finde Pflanzenmilch tausend mal besser und vielfältiger im Geschmack als Kuhmilch, zudem vertrage ich sie selbst im Müsli ganz prima (Kuhmilch habe ich über die Jahre pur getrunken immer schlechter vertragen).


Wenn ich nun Schokolade esse, gönn ich mir eine sehr hochwertige und die Schokoladen mit einem hohen Kakaoanteil sind zum Glück auch meist vegan (gucken solltet ihr trotzdem). Von dunkler Schokolade kann oder besser MUSS ich gar nicht so viel essen, den der Hieper darauf verschwindet schon nach 2-3 Stücken, da es einfach sehr intensiv schmeckt. Die Schoki ist mit 0,95€ absolut erschwinglich und bisher mein Favorit von denen, sie ich bisher probiert habe.


So, jetzt kommt ein kleiner Teil Rossmann:



Bei Rossmann wollte ich mich nur mal umgucken und habe daher auch nicht viel mitgenommen (neben dem Rossmann ist ein Mediamarkt, in den mein Freund umbedingt wollte und ich hab dafür den Rossmann unsicher gemacht ;) ).
Mitgenommen habe ich also die Apfelringe von Alnatura, in dem Fall reduziert auf einen Euro. Die Ringe sind sehr soft gewesen und waren ein sehr leckerer Snack für zwischendurch. Werde ich vielleicht auch mal wieder kaufen.

Dei Nuss Mischung von "Bleib gesund" hat sich mein Freund mitgenommen, mir sagt sie leider nicht zu, da sehr viel Salz enthalten ist und ich generell salzarm esse. Leider weiß ich nicht was sie gekostet haben, ich schätze mal ca. 2€. 
Nüsse esse ich am liebsten pur oder mit Trockenfrüchten, wie sieht das bei euch aus?


Dinkeldrink habe ich bisher noch nicht probiert von anderen Marken, aber diese hier war ein Reinfall! Sie war übrigens nur reduziert, weil die Verpackung etwas zerbeult war. 
Aber wie gesagt, sie schmeckte total wässrig und ölig - beim Ausgießen schwamm schon ein Ölfilm auf der Oberfläche..... ich weiß nicht, ob das normal ist bei dieser Marke oder ob das eine Fehlproduktion war? Schlecht gerochen hat es jedenfalls nicht, aber ich habe sie trotzdem weggeschüttet. Vielleicht probiere ich bei Gelegenheit mal die von Alnatura.

Auch das Soja Vanille Dessert war nicht meins. Er schmeckte kaum nach Vanille und hatte auch eine gnaz merkwürdige gräuliche Farbe, zudem war er nicht cremig, sondern eher wabbelig fest. Keine Kaufempfehlung!



Abschließend möchte ich euch noch meine Produkte aus dem Bioladen zeigen:


Da ich bei Lady Landrand auf Youtube fast immer diese Hafersahne sehe, musste ich sie auch mal kaufen. Mit 1,19€ ist sie absolut erschwinglich und sie kann tatsächlich was - sie ist dicker als andere Cuisines die ich bisher verwendet habe, macht Gerichte aber wunderbar cremig. Bei Gelegenheit kaufe ich sie mir auf jeden Fall wieder.
Alnatura hat jetzt auch eine Hafer Cuisine im Sortiment, ich werde mich mal umsehen, ob es sie auch bei DM zu kaufen gibt. Wiss ihr etwas darüber?

Absolut empfehlenswert ist auch dieser Provamel Zero Sugar. Wie der Name schon sagt; er enthält absolut keinen Zucker und kann daher so gesüßt oder verwendet werden wie man das gerne möchte. Er schmeckt fast wie ein Joghurt aus Kuhmilch (nur etwas frischer finde ich) und kostet 1,65€. Bei Gelegenheit werde ich mich damit eindecken, denn er eignet sich auch prima zum Kochen oder Backen und nächstes Jahr (zum Glück nicht mehr so lang) möchte ich auch mal einen veganen Käsekuchen nach einem Rezept von Nicole Just nachbacken und zur Herstellung des "Quarks" benötigt man jede Menge ungezuckerten Sojajoghurt.
Provamel schmeckt mir persönlich auch etwas besser als Alpro (ich weiß, ist der gleiche Hersteller, Provamel ist nur das Bioprodukt unter den beiden - aber um so besser oder? ).


Für meine Keimgläser brauchte ich natürlich auch Nachschub und so landeten diese beiden Päckchen für jeweils 1,39€ im Einkaufskorb. Mir persönlich schmecken die Rucolasprossen sehr gut.


 Als kleines Geschenk erhielt ich diese beiden Sachen, einmal eine süße Postkarte von Sonnentor (rechts) und zum anderen das vegane "Pfiffikus" - Gewürz, das man wie Gemüsebrühe verwenden kann. Danke noch mal an dieser Stelle an den BIOFRITZ Markt in Albstadt Ebingen :)
Das Gewürz ist super und kann auch als kleines I-Tüpfelchen in Soßen, Salaten und co verwendet werden. Ich werde mich bei Gelegenheit mal nach der Originalgröße umgucken und mir diese im neuen Jahr auch zulegen. Mein Gewürzsortiment muss eh noch etwas aufgebessert werden mit hochwertigen Bio-Gewürzen und Gewürzmischungen.

 

Und zu guter letzt gab es noch etwas kostenloses zum Lesen.... das nehme ich gerne mit für zusätzliches Wissen und interessante Berichte, mein Favorit unter den kostenlosen Zeitschriften ist die "Schrot und Korn".


Ich hoffe, euch hat mein Sammelhaul gefallen? Vielleicht folgt ja schon bald der nächste.

Eine schöne Woche wünscht euch

Ivonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen