Sonntag, 2. November 2014

Kleiner Einkauf im Bioladen/ DM oder wie die Sprossen in unsere Küche einzogen



Hallo ihr Lieben,

seit längerem beschäftige ich mich nun schon mit meiner bzw. mit unserer Ernährung und möchte diese auch "grüner" und gesünder werden lassen (dazu folgt aber bald noch ein seperaterer Post). Nun gucke ich mir schon eine Weile Videos und Blogs von Veganern und Rohköstlern an, denn ich bin der Meinung, dass wir uns einiges bei ihnen abgucken können.

Nachdem ich mich weitestgehend über Keimlinge bzw. Sprossen schlau gemacht habe, fuhren wir also erst in den kürzlich entdeckten Bioladen (zwar nicht um die Ecke, aber dennoch gut erreichbar) und schauten uns um. Er ist klein aber fein und bietet auch in Sachen Sprossenzucht eine sehr gute Auswahl und das durfte mitkommen:




Diese Sprossen sind von Sonnentor, einer bekannten Bio-Marke, die unter anderem auch Gewürze etc. herstellen. Wir benutzen z.B. ganz gerne das Brotgewürz. Die Packungen enthalten jeweils 120g, die Samen sind in eine kleine Plastiktüte eingeschweißt, die man nach dem Öffnen bequem mit einem mitgelieferten Verschluss schließen kann. (pro Packung ca. 2,50€)


Da unser Bioladen nur Keimgeräte hatte und leider keine Alnatura-Produkte führt, sind wir also noch in den DM gefahren und haben uns zwei Keimgläser besorgt und zusätzlich noch Mungobohnen-Samen (das war auch leider das Einzige was sie da hatten). Die Keimgläser kosteten jeweils ca. 3,50€ und die Mungobohnen-Samen (125g) ca. 1,50€.







Ich habe euch auch mal die Anleitung eingefügt, die man im Keimglas mitgeliefert bekommt. Diese bietet eine kurze und knappe Anleitung die prinzipiell völlig ausreicht, da die Sprossenzucht recht einfach ist.
Wir haben schon alle Keimsaaten ausprobiert und sind restlos begeistert und sogar meine Kleine Tochter (13 Monate) greift beherzt zu, wenn ich ihr eine Schale mit Keimlingen hinstelle und steckt diese genüsslich in den Mund. Anfangs hatte sie ja scheu, aber mitlerweile gibts Theater, wenn Mama und Papa Sprossen essen und sie nicht sofort welche abbekommt. ;)
Mein Freund isst seither Abends immer Sprossen aufs Brot und ich richte mir damit einen kleinen Salat an und ich muss sagen, ein Hauch Dressing reicht völlig, denn die Keimlinge schmecken tatsächlich wie das eigentliche Gemüse, nur etwas feiner und aromatischer. Kurz um, wir lieben es!

Zum Abschluss möchte ich noch einen kleinen Einblick in unseren kleinen "Küchengarten" gewähren. Unsere Sprossen stehen auf dem Fensterbrett und werden, bis auf die Kresse, zweimal täglich gespült, den Rest schaffen die kleinen Dinger von ganz alleine.







Die Kresse ist bereits einige Tage alt und wurde am selben Abend halber vernichtet, mittlerweile keimt sie aber noch fleißig nach, wir überlegen uns noch einen Kresseigel anzuschaffen. In den Gläsern befindet sich der Sprossenmix (bestehend aus Boxhornklee, Rettich und Linsen) und Radieschen. Ihr seht, man kann die Gläser theoretisch auch einfach so hinstellen ohne den Siebdeckel, der ein weiters Abtropfen des Wassers ermöglicht. Es klappt dennoch auch so, wenn man dem ersten Glas genug Zeit gibt, dass das Wasser abtopft und den Decken dann aufs andere Glas schraubt. Zu viel Wasser kann zur Schimmelbildung führen bzw. zur Fäulnis, uns ist das bisher zum Glück noch nicht passiert.

So, falls ihr Erfahrungsberichte habt oder mir noch Tipps für andere Sprossen-Arten habt, freue ich mich sehr über eure Kommentare. Im Schrank wartet noch ein Bohnenmix (Linsen, Erbsen, Kichererbsen) den wir zum Kochen gekauft haben, sowie Buchweizen. Damit werde ich die kommenden Tage und Wochen noch experimentieren und schauen, was uns am besten schmeckt.

Einen ruhigen Abend und stressfreien Wochenstart wünscht euch

Ivonne




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen