Freitag, 22. August 2014

Review Alterra Hamamelis & Lotusblüte

Hallo ihr Lieben,

eine Weile habe ich nun die neue Serie von Alterra mit Lotusblüte und Hamamelis für unreine erwachsene Haut verwendet. Jetzt möchte ich sie euch vorstellen und gleichzeitig meine Meinung dazu abgeben.


Zu meinem aktuellen Hautbild:


Meine Haut hat seit der Pubertät mit Unreinheiten und Fettglanz zu kämpfen. Es ist besser geworden mit den Jahren, aber leider habe ich bis heute nicht die reine und ebene Haut, die ich gerne hätte.
Sie ist empfindlich, mal mehr, mal weniger (ich bin Allergikerin) und daher vertrage ich zu agressive Mittelchen nicht gut. Meine Haut reagiert oft mit starken Rötungen und Brennen und ebenfalls mit vermehrter Pickelbildung.
Kurz um, ich habe eine emfindliche, fettige Haut mit Unreinheiten.


Der Anreiz zum Kauf und das Verprechen des Herstellers:


Eine Pflege für erwachsene Haut scheint für mich ideal zu sein, denn mit meinen 27 Jahren kann ich mich wirlklich nicht mehr in die Sparte von Teenies einreihen. Aber meine Unreinheiten loswerden will ich trotzdem. Alterra verpricht mit dieser Serie antibaktierielle Wirkstoffe, die die Haut klären und Unreinheiten beseitigen, sowie diesen vorbeugen. Die Pflegelinie ist komplett vegan.


Reinigungsschaum

 


150 ml - 2,25€


 Inhaltsstoffe:


Aqua, Glycerin, Alcohol*, Disodium Cocoyl Glutamate, Coco-Glucoside, Hamamelis Virginiana Water, Nelumbium Speciosum Flower Extract, Sodium Caproyl/Lauroyl Lactylate, Sodium Lactate, Sodium PCA, Polyglyceryl-10 Laurate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Alcohol, Parfum**, Triethyl Citrate**, Lactic Acid, Limonene**, Citric Acid, Linalool***ingredients from certified organic agriculture
**from natural essential oils







Der Schaum ist farblos und riecht für mein Empfinden sehr alkoholisch, etwas blumig, frisch. Ein Pumpstoß reicht bereits, um das gesamte Gesicht zu reinigen und das kann es, trotz der milden Tenside sehr gut. Er trocknet die Haut nicht aus und hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl.
Dies war im Übrigen der erste Reinigungsschaum, den ich je verwendet habe und stelle für mich fest, dass ich eher der Gel-Typ bin.
Negativ fiel mir auf, dass er relativ schnell leer ging. Aber das Probelm habe ich oft mit solchen Serien; am Ende bleibt meist noch die halbe Cremetube übrig, während die anderen Produkte bereits aufgebraucht sind.


Gesichtswasser

 


150 m - 2,25€


Inhaltsstoffe:

Aqua, Alcohol*, Glycerin, Nelumbium Speciosum Flower Extract, Hamamelis Virginiana Water, Sodium Caproyl/Lauroyl Lactylate, Sodium PCA, Salix Nigra Bark Extract, Alcohol, Polyglyceryl-10 Laurate, Triethyl Citrate, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Lactate, Citric Acid, Parfum**, Sodium Cocoyl Glutamate, Limonene**, Lactic Acid * ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils









Das Gesichtswasser riecht inetwa wie der Reinigungsschaum und ist farblos. Alterra wirbt mit seinem 2-Phasen-Wirkstoff der die Pickelneubildung verhindern soll. Das soll durch die enthaltene Salicylsäure und den Alkohol, sowie dem Hamamelisextrakt erreicht werden. Alkohl ist, wie den meisten von euch bekannt sein dürfte, keimabtötend und somit antibakteriell.
An sich hat mir das Gesichtswasser gut gefallen, es schäumt nicht wie viele andere und klärt die Haut. Allerdings fettet meine Haut nach dem Auftragen sehr schnell nach - das habe ich zum ersten Mal gemerkt, als ich abends mal keine Creme verwendet habe.
Mit den meisten Gesichtswassern stehe ich aber im Allgemeinen auf Kriegsfuß, da ich sie oft nicht vertrage und meine Haut schnell ölig wird. Das einzige das ich richtig gut finde, ist das Clear Gesichtswasser von Alverde.


Feuchtigkeitsfluid

 

50 ml - 3,25€

Inhaltsstoffe:


Aqua, Alocohol*, Glycerin, Helianthus Annuus Seed Oil*, Cetearyl Alcohol, Glycine Soja Oil*, Glyceryl Stearate Citrate, Olea Europaea Fruit Oil*, Sesamum Indicum Seed Oil*, Nelumbium Speciosum Flower Extract, Hamamelis Virginiana Water, Bambusa Arundinacea Stem Extract, Butyrospermum Parkii Butter*, Salix Nigra Bark Extrakt, Sodium PCA, Sodium Hyaluronate, C10-18 Triglycerides, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Helianthus Annuus Seed Oil, Lecithin, Parfum**, Sodium Caproyl/Lauroyl Lactylate, Xanthan Gum, Alcohol, Sodium Hydroxide, Triethyl Citrate, Sodium Lactate, Limonene**, Linalool**, Citral**, Geraniol**, Tocopherol * ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils




Das Fluid ist weiß und riecht angenehm blumig und nicht so stark alkoholisch wie die anderen beiden Produkte der Serie, beim Verreiben jedoch kommt dieser ganz leicht zum Vorschein.
Der 2-Phasen-Wirkstoff ist auch hier enthalten, außerdem noch Weidenrindenextrakt, der Hautunreinheiten vorbeugen und Bambuspuder, der die Haut mattieren soll. "Ein Pflegekomplex mit Hyaluronsäure, Bio-Olivenöl und Bio-Sesamöl bieten intensive Pflege".

Vor allem das Feuchtigkeitsfluid hat mich mit seinem Versprechen sehr angelockt. Es zieht schnell ein und spendet gut Feuchtigkeit ohne einen fettigen Film zu hinterlassen. Einen Matt-Effekt konnte ich leider nicht feststellen.


Fazit:


Als Serie konnten mich die drei Produkte nicht überzeugen. Warum? Leider habe ich seit der Benutzung (mind. 6 Wochen) sehr viele und auch große Pickel bekommen und vermehrt Mitesser an für mich untypischen Stellen. Meine Haut ist oft etwas gerötet und wird warm, ein Zeichen dafür, dass ich die Produkte nicht vertrage - leider!
Am Besten finde ich noch das Fluid und werde es auch noch eine Weile verwenden, der Reinigungsschaum ist, wie schon gesagt leer und auch im Gesichtswasser ist nicht mehr viel enthalten, daher werde ich es nun auch entsorgen. Die Wirkung und das Ergebnis gefallen mir einfach nicht.
Momentan benutze ich wieder mein seifenfreies Waschgel von Rival de Loop - keine Naturkosmetik, aber ein Produkt, dass ich sehr gut vertragen habe. Abwechselnd nehme ich auch Salzseife zum Reinigen her, die jedoch etwas agressiver ist, deshalb verwende ich sie nicht täglich, gegen Pickel hilft sie aber gut.

Als nächstes  werde ich mir die Reinigungsemulsion von Alverde aus der Sensitiv Serie kaufen, die Tagescreme habe ich ja bereits aus der DM-Lieblinge-Box. Ich hoffe, dass sich dadurch mein Hautbild verbessert.

In Zukunft kann ich mir auch vorstellen wieder die Alverde Clear Serie zu verwenden, da sie bei immer gut funktioniert hat. Ebenfalls testen möchte ich die Serien von Martina Gebhardt - Young and Activ sowie die Salvia Serie und hoffe, dass ich mit einer von den Serien so gut zurecht komme, dass ich bei dieser bleiben werde.


Habt ihr Erfahrungen mit der Hamamelis & Lotusblüten Serie gemacht?
Welche Produkte verwendet ihr momentan zur Gesichtsreinigung.

Viele Grüße

Ivonne




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen