Montag, 27. Oktober 2014

Aktuelle Gesichtsroutine mit Alverde - Produkten




Hallo ihr Lieben,

nach meinem Post zur letzten BioBox habe ich mich dazu entschieden, meine aktuelle Gesichtsroutine bereits jetzt auf tensidfrei umzustellen. Ich habe gemerkt, dass meine Haut immer empfindlicher wird und unglaublich nachfettet. Zudem häuften sich die Mitesser, Unterlagerungen und Pickel. Es gab auch keinen besseren Zeitpunkt als diesen, da mein Gesichtswaschgel-Pröbchen von Rival de Loop fast leer war und ich nicht vor hatte es nachzukaufen.

Mit der Umstellung habe ich ca. vor drei Wochen begonnen, die Produkte dazu hatte ich sowieso schon Zuhause und musste sie nun nur noch anders in meine Gesichtpflege-Routine einbeziehen.


Meine Morgenroutine

 
























Das ist alles, was ich morgens verwende (bis auf Wasser natürlich) und so mache ich es:

Ich feuchte mein Gesicht mit warmem Wasser an und gebe anschließend eine ca. haselnussgroße Menge Reinigungsmilch auf meine Handfläche. Diese verreibe ich kurz in den Händen und gebe ich dann sanft auf mein Gesicht und das Dekolte. Ich verwende die Milch nicht großartig anders als ein Waschgel, der einzige Unterschied ist vielleicht, dass nichts aufgeschäumt werden muss. Die Milch ist bereits dünnflüssig und bedarf daher keiner Verdünnung mit Wasser.
Anschließend spüle ich das Gesicht gut mit warmem Wasser und tupfe es sanft mit dem Handtuch trocken. Meine Haut ist schon ziemlich gut gepfleg danach, deshalb benötige ich nur eine geringe Menge Creme.


Die verwendeten Produkte im Einzelnen:



Alverde Reinigungsmilch Wildrose


INCIS (Quelle: dm.de- Alverde-Produkte):

Gereinigtes Wasser, Sojaöl*, pflanzliches Glycerin, Bio-Alkohol*, Glycerin-Stearin-Zitronensäureester, Myristylsäureester, Fettalkohol, Bienenwachs, Wildrosenöl*, Wildrosenextrakt*, Mischung ätherischer Öle**, Macadamianussöl, Jojobaöl*, Sheabutter*, Traubenkernöl, Xanthan, Alkohol, Natriumcitrat, Vitamin E, natürliche Anissäure, Sonnenblumenöl, pH-Wert Regulator Natriumhydroxid, äth. Ölinhaltsstoffe**
*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen


Meine Erfahrung:

Das Produkt verwende ich schon seit Anfang des Jahres, ursprünglich habe ich es aber nur groben Vorreinigung meines Gesichts benutzt, also um das Make-Up zu entfernen und das Gesicht dann anschließend mit Waschgel zu reinigen. Damit war ich auch sehr zufrieden, da es mild ist und sehr gut nach Rose riecht.
Nun verwende ich die Reinigungsmilch ja im klassischen Sinn und stelle dabei fest, dass sie mir etwas zu reichhaltig ist. Sie hinterlässt einen sehr wachsigen Film auf der Haut und entfernt das Make Up bei der Anwendung mit Wasser leider nicht so gut. Daher benutze ich sie auch nur morgens.
Den Duft empfinde ich als sehr sehr angenehm, weil ich Rosenduft sowieso mag. Die Inhaltsstoffe sind natürlich weniger hochwertig als bei teureren Produkten, aber das muss man bei dem geringen Preis (2,75€) in Kauf nehmen.
Alles in Allem überzeugt sie mich nicht zu 100% und ist auch nicht auf meinen Hauttyp abgestimmt, daher werde ich sie nicht nachkaufen, auch wenn ich den Duft sehr mag.


Alverde Tagescreme Sensitiv


INCIS (Quelle: dm.de- Alverde-Produkte):

Gereinigtes Wasser, pflanzliches Glycerin, Sonnenblumenöl*, Alkohol, Glycerin-Stearin-Zitronensäureester, Isopentyllaurat, Shoreabutter, Fettalkohol, Olivenöl, Fettsäureglucosid, Mangobutter, Xanthan, Linolsäure, Lävulinsäure, Caprylsäureglycerinester, Palmitinsäure, Stearinsäure, Vitamin E, Anissäure, Natriumlävulinat, Bisabolol, Natriumhydroxid, Mischung ätherischer Öle**, Kamillenblütenextrakt, Hamamelisblätterextrakt, Linolensäure, Zitronensäure
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen


Meine Erfahrung:

Die Tagescreme verwende ich noch nicht sehr lange, vielleicht sechs Wochen, daher möchte ich noch kein Urteil darüber fällen. Sie riecht weniger angenehm als die Rosenserie von Alverde, aber so richtig beschreiben kann ich ihn ehrlich gesagt nicht, da er mich an nichts erinnert. Er ist nicht furchtbar unangenehm, gehört aber auch nicht zu meinen Lieblingsdüften.
Was ich definitiv sagen kann, sie reizt die Haut überhaupt nicht, bei meinen Cremes rötet sie sich oder kribbelt, das ist hier definitiv nicht der Fall. Aber bevor ich ein abschließendes Urteil geben möchte, werde ich sie noch länger testen.
Die Inhaltsstoffe sind, wie zu erwarten war, in Ordnung, aber nicht sonderlich hochwertig.



Meine Abend-Routine

























Mein Abendroutine besteht im Wesentlichen aus diesen drei Produkten und sieht wie folgt aus:

Ich reinige mein Gesicht derzeit mit den feuchten Reinigungstüchern von Alverde vor, für die Augen nehme ich den AMU-Entferner Calendula von Alverde, der mir nach wie vor leicht in den Augen brennt (diesen werde ich bei Gelegenheit austauschen).
Das Gröbste vom Make Up ist nun runter und die eigentliche Reinigung kann nun beginnen;
Ich feuchte das Gesicht mit warmem Wasser an und gebe mit eine haselnussgroße Menge der Reinigungsemulsion in die Handfläche. Diese muss allerdings mit Wasser vermengt werden, bzw. "aufgeschäumt" wie es Alverde nennt, wobei dabei definitiv kein erkennbarer Schaum entsteht. Meiner Meinung nach ist es eher ein Verdünnen des Produkts, aber seis drum.
Das Gesicht wird damit wie gewohnt gereinigt und anschließend gründlich mit Wasser abgewaschen.
Nach dem Trocknen verwende ich nur noch das allseits bekannte Clear Gesichtstonic, geb etwas Augencreme auf beide Augen und gut. Mein Gesicht fühlt sich gepflegt an, sauber und es spannt trotzdem nichts. Bei der Reinigung mit Waschgel war anschließendes Eincremen Pflicht.

 

Zu den verwendeten Produkten:



Alverde Sensitiv Reinigungsemulsion


INCIS (Quelle: dm.de- Alverde-Produkte):

Gereinigtes Wasser, Sonnenblumenöl*, pflanzliches Glycerin, Alkohol, Glycerin-Stearin-Zitronensäureester, Fettalkohol, Sheabutter*, Fettsäureglucosid, Olivenöl, Lävulinsäure, Xanthan, Palmitinsäure, Anissäure, Stearinsäure, Natriumlävulinat, Vitamin E, Mischung ätherischer Öle**, Natriumhydroxid, Bisabolol, Kamillenblütenextrakt, Hamamelisblätterextrakt*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
**aus natürlichen ätherischen Ölen


Meine Erfahrung:

Auch dieses Produkt riecht ähnlich wie die Creme, wie gesagt ziemlich schlecht zu beschreiben, etwas cremiger als die Tagescreme.....
Von der Anwendung und Wirkung bin ich sehr überzeugt, diese "Emulsion" gefällt mir um einiges besser als die Milch, das Hautgefühl ist danach weniger wachsig (kein Bienenwachs enthalten), sehr sauber und weich. Ich habe auch das Gefühl bzw. die Erfahrung gemacht, dass es besser reinigt, also auch das Make Up besser runter bekommt. Natürlich reinige ich mit einem feuchten Tuch vor, aber das auch nur, um nicht ewig rubbeln zu müssen. Mit einem feuchten Wattepad bekommt man die Make Up Reste auch ganz gut runter nach der Reinigung mit der Emulsion, dies ist aber weniger schonend als die Vorreinigung.
Das Einzige Manko an diesem Produkt ist für mich die Konsistenz. Diese ist wie bei einer leichten Creme und ohne eine Verdünnung kann man sie nur sehr schwer auf der Haut verteilen. Eine Reinigungsmilch finde ich wesentlich anwendungsfreundlicher. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.


Alverde Clear Gesichtstonic


INCIS (Quelle: dm.de- Alverde-Produkte):

Gereinigtes Wasser, Bio-Alkohol, natürliche Heilerde (Argilla, Löss, Kaolin, Mica), pflanzliches Glycerin, Traubensilberkerzeextrakt, natürliche Fruchtsäuren aus Heidelbeeren, Zuckerrohr, Limetten, Orangen und Zuckerahorn, bioaktiver Zink-Komplex, Milchsäure, Lärchenholzextrakt, pH-Regulator, Mischung ätherischer Öle und ihre Inhaltsstoffe*, Zinkoxid als mineralischer Farbstoff


Meine Erfahrung:

Das Gesichtstonic werden die meisten von euch kennen und wahrscheinlich auch lieben und da kann ich mich nur mit anschließen. Ich habe ja schon erwähnt, dass es bisher das einzige Gesichtswasser ist, dass ich auch vertrage und bei dem ich zudem das Gefühl habe, dass es etwas bringt. Ich kann nur bestätigen, dass es bei mir Entzündungen schneller abheilen lässt und sich über Nacht auch weniger bilden. Selbst den Alkohol darin scheine ich gut zu vertragen. Ein top Produkt, dass ich mir wahrscheinlich noch viel öfter nachkaufen werde.


Zur Augencreme habe ich ja bereits etwas geschrieben im letzen DM Haul, dieser Eindruck ist gleich geblieben und daher ist ein Update hier unnötig.



Aktuelles Fazit zur neuen Routine:


Ich habe es bisher nicht bereut, meine Gesichtspflege-Routine umgestellt zu haben auf tensidfreie Produkte. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass durch einen Überschuss an Pflege meine Poren noch mehr verstopfen könnten und ich bald aussehe wie ein Teenager in seiner "Blütezeit" :)
Ein Glück konnte ich das nicht feststellen, im Gegenteil - mein Gesicht hat sich in den wenigen Wochen schon spürbar verbessert. Meine Haut ist weniger empfindlich, sie schuppt und juckt nicht mehr so stark. Ich habe leider immer noch einzelne Pickel und Unerlagerungen, aber diese sind schon etwas weicher geworden und auch meine Mitesser lassen sicht leichter entfehrnen mit den allseits bekannten Strips (Balea, Rival de Loop - ich wechsel immer mal wieder die Marke).
Auch meine Haut ist natürlich hormonellen Schwankungen unterlegen bzw. wahrscheinlich auch ernährungsbedingten, aber ich habe den Eindruck, dass die Poren kleiner geworden sind und auch nicht mehr allzu viele verstopfen. Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.
Die Alverde Produkte werde ich dennoch bald austauschen (sobald sie leer sind) und hoffe mit der Alva Reinigungsmilch noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

In Zukunft möchte ich dennoch die Produkte von Martina Gebhardt ausprobieren, vor allem die Young and Active Serie hat es mir sehr angetan, aber auch die Salvia Serie finde ich sehr spannend.
Diese Produkte sind genau auf die Anwendungsweise ausgelegt, die ich aktuell durchführe und sprechen mich vor allem auch durch die hochwertigen Inhaltsstoffe an.


Wie sieht eure Gesichtspflege-Routine aktuell aus? Seid ihr auch auf tensidfreie Pflege umgestiegen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Eure Anworten würden mich brennend interessieren.

Einen schönen Abend wünscht euch

Ivonne




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen