Sonntag, 16. November 2014

Ernährung - Folge 1




Hallo ihr Lieben,

in dieser neuen Serie zum Thema "Ernährung" möchte ich euch davon berichten, wie ich meine Ernährung gerade umstelle. Ich bin dabei einiges grundlegend zu überdenken und zu verändern, da ich mich nicht wohl gefühlt habe mit dem was ich bisher gegessen oder getrunken habe.

In der ersten Folge möchte ich euch vorstellen was ich bisher gemacht habe und wieso einiges für mich nicht funktioniert hat.


Ausgangssituation


Ich bin 27 Jahre alt und seit ich denken kann habe ich immer ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen. Bereits in der Kinheit war ich immer scharf auf Süßes (gut welches Kind ist das nicht?), aber im Gegensatz zu vielen anderen Kindern hat es bei mir immer angesetzt. Da ich auch noch recht klein bin mit meinen 1,60 m, fällt das natürlich viel mehr auf.
Meine Familie hat meistens "realitiv" frisch gekocht, gut bürgerlich, ab und an gab es mal "Nasi Goreng" oder Ähnliches. Daher kommt wohl auch meine Leidenschaft zu chinesischem oder indischem Essen. Theoretisch hatte ich gute Voraussetzungen, anderseits begann meine Diätphase schon in frühester Kindheit. Statt Brot gab es Knäckebrot mit Frischkäse und ganz viel Gemüse und ich sollte immer sehr langsam essen und viel kauen. Aber vor allem aß ich (gefühlt) immer andere Dinge als der Rest der Familie und als ich älter wurde, begann ich heimlich zu naschen und stopfte mir neben den normalen Mahlzeiten immer wieder ungesundes Zeug in den Mund (Ravioli, Chips, Gummibärchen, Kuchen.....).... ihr könnt euch denken wie das ausging: Aus meinem leichten Übergewicht in der Kinheit wurde ein schweres Übergewicht in meiner Jugend. Bis heute kämpfe ich mit diesen Kilos. 


Meine Erfahrungen mir Low Carb Diäten


2008 wollte ich nun mein Übergewicht drastisch reduzieren, da ich mich nicht mehr wohl fühlte. Durch Youtube gelangte ich auf die Seite von "Anne Elitepower" und war sehr schnell Feuer und Flamme. Sie selbst hatte massives Übergewicht und es gelang ihr durch viel Sport und verschiedene Formen von Low Carb Diäten (und auch anderes, sie hat wirklich viel ausprobiert, bzw. tut es immer noch) über 100 Kilo abzunehmen. Ich kaufte mir also Proteinpülverchen, verbannte Reis, Nudeln und Kartoffeln, Brot und alle anderen Produkte mit vielen Kohlenhydraten aus meinem Schrank und los ging es. Am Anfang war es wahnsinnig schwierig auf "normales" Frühstück zu verzichten und Sport in meinen Alltag zu integrieren, aber es ging und in relativ kurzer Zeit verlor ich einiges an Gewicht.
Ich fühlte mich fitter, wenn gleich auch manchmal schlapp (heute glaube ich, dass mein Darm ganz schön zu schaffen hatte mit den Pülverchen und dem vielen Fleisch das ich aß).
Meine Ernährung schaute also so aus:

Morgens:          Eine riesen Portion Eiweißshake (Eiweißmenge musste berücksichtigt werden)
Mittags:            Nüsse und das nicht zu knapp
Zwischendrin:  ein wenig kohlenhydratarmes Obst und Gemüse
Abends:            meistens Steak mit Salat oder auch andere fleisch und gemüsereiche Gerichte


Also recht eintönig wie ihr seht. Das war es auch und auch das Gewicht wollte nach 15-20 Kilo, die ich mit dieser Diät abnahm, nicht mehr runter.
Eine Bekannte erzählte mir, dass sie mit Atkins sehr viel abgenommen habe und das in kurzer Zeit und so probierte ich auch das. Meine Ernährung wurde noch drastischer, aber ich konnte zumindest die mittlerweile ungeliebten Proteinpülverchen weglassen. Zum Frühstück gab es nun Rührei mit Speck, zum Mittag Fleisch mit Gemüse und zum Abend Deftiges mit viel Fleisch und etwas Gemüse.
Das war mein größter Fehler.... bitte tut mir einen Gefallen und probiert das nie nie niemals aus!! Es ist sehr ungesund und schadet dem Körper mehr als es ihm hilft. Dank Atkins hatte ich zwar auch wieder 10 Kilo abgenommen, sodass ich nun mehr als 30 Kilo insgesamt verloren hatte.....ABER.....
der Jojo-Effekt war heftig, die abgenommenen 10 Kilo hatte ich ganz schnell wieder drauf als ich zu normaler Kost zurückkehrte, ich hatte abnormal hunger auf Süßes und Kohlenhydrate in Form von Nudeln und Co. und während der Atkins Diät hatte ich oft schlechte Laune und fühlte mich schwer und schlapp.


Was war danach?


Als ich also wieder alles aß, nahm ich stetig an Gewicht zu. Was ich mir so müsam abgehungert und abgekämpft hatte, war viel schneller wieder drauf, als ich es innerhalb eines Jahres verloren hatte.
2013 wurde ich dann schwanger und bekam heftige Probleme mit der Galle und ich kann euch sagen, Gallenprobleme in der Schwangerschaft sind alles andere als schön, vor allem wenn die Ärzte nicht viel machen können. Ich wurde mit Medikamenten gut eingestellt und so konnte ich meine Tochter immerhin bis zur 38. SSW austragen, die Ärzte holten sie aber vorsichtshalber per Kaiserschnitt. Eine Kolik vor oder während der Geburt wollte man einfach nicht riskieren.
Nach weiteren heftigen Koliken wurde ich Weihnachten 2013 ins Krankenhaus eingeliefert und Anfang des neuen Jahres wurde mir die Gallenblase minimalinvasiv (ein Glück) entfernt und ratet.... sie war voller Gallensteine!

Leben ohne Galle und wie geht es weiter?


Meine Gallensteine führe ich vor allem auf die extrem ungesunde Ernährung zurück oder lasst es mich so sagen: Auf die Atkins Diät! Damals haben mich die Risiken ehrlich gesagt nicht interessiert, heute frage ich mich nur, warum ich so dumm war.... abnehmen ja! Gesundheitliche Risiken definitiv: NEIN! Nie wieder will ich soetwas riskieren.
Zum Glück vertrage ich sehr viel und habe wenig Beeinträchtigungen, wenn ich einiges beachte: Wenig Fett und auch viel Eiweiß vertrage ich nicht. Aber gut, damit kann man leben.
Seit meiner Koliken ernähre ich mich weitaus gesünder, ich esse mehr Obst und Gemüse, weniger Fett und Fleisch und versuche auch den Süßkram zu minimieren.


Weiter geht es in Folge 2 --- was hat mich zum Umdenken animiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen