Sonntag, 24. August 2014

Meine aktuellen Duschprodukte


Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch meine Produkte vorstellen, mit denen ich aktuell dusche. Ich wechsle diese ganz gerne mal ab und verwende meine Produkte nach Lust und Laune.



*Lavera Lime Sensation Duschgel
 Bio Eisenkraut und Bio Limone

*Alverde Duschcreme Papaya und Sanddorn


selbstgemachte Seifen:

* Mango Vanille (9-10% Überfettung) - rechts

* Lavendel Rose (4% Überfettung) - links













Alterra Cremedusche Bio Orange und Bio Vanille


















Lavera Duschgel Lime Sensation:



Inhaltsstoffe:

Water (Aqua), Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Betaine, Sea Salt (Maris Sal), Citrus Medica Limonum (Lemon) Fruit Extract*, Verbena Officinalis Leaf Water*, Hamamelis Virginiana Flower Water*, Cymbopogon Martini Oil*, Sodium PCA, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Alcohol*, Fragrance (Parfum)**, Citral**, Limonene**, Linalool**, Geraniol**, Citronellol**

Meine Meinung:

Das Duschgel habe ich mittlerweile komplett aufgebraucht, es hat ca. 2 1/2 Monate bei mir gehalten. Es riecht sehr erfrischend, sehr zitronig und daher erinnert es ein wenig an Putzmittel. An heißen Tagen habe ich es sehr gerne verwendet, da es spritzig riecht und einem so zu einem guten Start in den Tag verhilft.
Trotzdem bin ich ganz froh, dass es nun alle ist, denn im Herbst und Winter benutze ich lieber vanillige und kuschelig riechende Produkte zum Baden und Duschen.
Es hat meine eher trockene Haut auch nicht besonders gut gepflegt, sie spannte nach dem Duschen und ohne Bodylotion ging hier gar nichts. Natürlich muss ein Duschprodukt in erster Linie reinigen, aber gerade weil ich täglich dusche, sollte es zumindest sanft und nicht austrocknend sein. Ich kann mir vorstellen, dass das Sodium Coco-Sulfat zu harsch ist, vielleicht ist es aber auch das Meersalz, das hier austrocknend wirkt.
Leider kein Nachkaufprodukt für mich.


Alverde Duschcreme Papaya Sanddorn:



Inhaltsstoffe:

Aqua, Coco-Glucoside, Alcohol*, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Glycine Soja Oil*, Xanthan Gum, Sodium Cocoyl Glutamate, Carica Papaya Fruit Extract*, Hippophae Rhamnoides Oil*, Glyceryl Oleate, Citric Acid, Parfum**, Sodium PCA, Alcohol, Limonene**
* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

Meine Meinung:

Diese Duschcreme habe ich noch nicht sehr lange und möchte daher noch kein abschließendes Urteil geben. Aber vor allem pflegt sie um einiges mehr als das Lavera Duschgel. Vor allem ist das Tensid um einiges milder, es befinden sich rückfettende Öle im Produkt (Sojaöl und Sanddornfruchtfleischöl) und das obligatorische Glycerin, das mich bei einem Duschprodukt nicht so sehr stört.
Der Geruch ist angenehm fruchtig nach Sanddorn, aber nicht aufdringlich.
Ich werde es weiter testen und euch gerne ein Update geben.


Alterra Cremedusche Bio Orange & Bio Vanille:



Inhaltsstoffe:


Aqua, Glycerin, Lauryl Glucoside, Glycine Soja Oil*, Xanthan Gum, Vanilla Planifolia Fruit Extract*, Citrus Aurantium Dulcis Peel Extract*, Sodium Cetearyl Sulfate, Alcohol*, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Tocopherol, Helianthus Annus Seed Oil, Parfum**, Limonene**, Linalool**, Citral**, Geraniol***ingredients from certified organic agriculture

Meine Meinung:

Auch dieses Produkt habe ich mir erst vor kurzem gekauft, der Geruch hat mich total angesprochen und ich konnte nicht anders, als es zu kaufen. Wie es schon vermuten lässt, riecht es sehr warm vanillig mit einer fruchtigen Orangennote. Es erinnert mich an diese Milch und Fruchtbonbons, die es in meiner Kindheit hab (leider erinnere ich mich nicht an den Namen). Der Geruch kommt hier etwas stärker heraus als bei der Alverde Cremedusche.
Leider enthält sie Sodium Cerearyl Sulfate, das mir beim Kauf der Cremedusche gar nicht aufgefallen ist. Dieser Inhaltsstoff wirkt auf die Haut stark austrocknend, wie die meisten Sulfate. Ich werde beim nächsten Kauf verstärkt auf die Inhaltsstoffe achten und zu milderen Tensiden greifen.
Jedoch hatte ich nicht das Gefühl, dass die Cremedusche von Alterra meine Haut austrocknet, das könnte jedoch auch am Glycerin liegen, das bei diesem Produkt bereits an zweiter Stelle steht.
Ich möchte mir aber auch bei dieser Dusche noch kein abschließendes Urteil erlauben und werde es fleißig weiter testen.


Nun zu meinen beiden handgesiedeten Seifen:


Beide Seifen habe ich bereits vor einigen Monaten (April und Mai) gesiedet und nach einer 6-wöchigen Reifezeit konnt ich sie zum ersten Mal verwenden. Ich liebe es mit Seife zu duschen, denn es ist eine der schonensten und natürlichsten Möglichkeiten, seine Haut zu reinigen. Handgesiedete Seifen enthalten natürliche Rückfetter, nämlich die Öle, die nach dem Verseifungsprozess zurückgeblieben sind. Wenn euch der Prozess des Verseifens oder die Herstellung von Seife interessiert, könnt ihr gerne auf der Seite www.naturseife.com störbern und euch näher informieren. Eine weitere Erläuterung zum Verseifungsprozess etc. würden den Rahmen dieses Artikels sprengen.

Die Rose - Lavendel Seife habe ich als erste Seife gesiedet, sie enthält vor allem Avocado- und Olivenöl, das ihr die typisch grüne Färbung gibt. Beduftet habe ich sie mit naturidentischem Rosenöl (echtes wäre vieeel zu teuer) und ätherischem Lavendelöl und finde diese Duftkomposition sehr gelungen. Auch meiner Familie hat sie sehr gut gefallen, vor allem meiner Mama konnte ich damit eine große Freude bereiten.
Ursprünglich war sie für die Haare gedacht, deshalb hat sie eine Überfettung von nur 4%, aber diese ist immer noch etwas pflegender als normales Duschgel.

Meine Mango-Vanille Seife ist direkt als Körperseife gedacht und hat deshalb eine hohe Überfettung von 10%. Sie riecht sehr angenehm warm und fruchtig, schäumt etwas weniger als die Rose-Lavendel, ist dadurch aber umso pflegender. Wenn ich mich mit dieser Seife dusche, muss ich mich gar nicht mehr eincremen. :)
Leider habe ich es mit der Färbung etwas übertrieben - der Seifenschaum und das Wasser färben sich stark orange - das ist zum Baden bestimmt lustig, man muss die Seifenreste aber umso gründlicher entfernen, damit die Wanne nicht überall besprenkelt aussieht.

Jetzt für den Herbst/ Winter werde ich mir bald weitere Seifen sieden mit warmen Düften und eventuell auch Milch.


Welches sind eure liebsten Duschprodukte?


Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend wünscht euch

Ivonne







1 Kommentar:

  1. Das komplett Aufbrauchen finde ich auch prima.. und da ich ja selbst siede, hab ich nicht mal mehr eine Umverpackung... absolut genial wie ich finde. 😊

    AntwortenLöschen