Sonntag, 15. Juni 2014

Warum Naturkosmetik? ... mein aktueller Standpunkt

Hallo ihr Lieben,

tja, eine schwierige Frage... warum steige ich eigentlich auf Naturkosmetik um? Was sind meine Beweggründe?

Nun, zum einen möchte ich ganz einfach das Beste für meine Haut bzw. mein Haar und ich bin nicht der Überzeugung, dass die konventionellen Hersteller von Kosmetik wirklich das Beste für uns wollen! Ganz im Gegenteil... sie verpacken die "billigen" Rohstoffe in hübsche Verpackungen und mal ehrlich, wer findet das nicht schön? Ich jedenfalls tue es und freue mich über das rosa Cremedöschen und die mit Jungel-Motiven verzierten Duschgelflaschen in meinem Bad. Aber soll es das gewesen sein? Für mich absolut nicht (mehr). Mir geht es um den Inhalt und die Wirkweise auf der Haut. Das ist Punkt eins warum ich mich gegen die so verlockenden KK-Kosmetika entscheide.
Aktuell brauche ich das, was in meinen Augen noch vertretbar ist, auf - also alles was ohne Silikone und Erdöle bzw. PEG ist; so zum Beispiel mein Rival de Loop Waschgel, das ich sehr gut vertragen habe bisher. Ich fände es kontraproduktiv alles wegzuschmeißen und Silikone stören mich an den Füßen aktuell weniger als im Gesicht, da ist es gerade noch so ok für den Moment.

Für mich ist es aber in Zukunft sehr wichtig, auf pflegende und natürlich gewonnene Rohstoffe zu achten. Wie fühlt sich eine wirklich gut gepflegte Haut an, die nicht zugekleistert ist? Was tut meiner Haut wirklich gut? Vor allem will ich "meine Pflege" finden, wie wahrscheinlich die meisten Frauen. Die Naturkosmetik wird mir da hoffentlich helfen, denn ich vertraue darauf, dass ich auch wirklich die Rohstoffe in einer angemessenen Kozentration bekomme, wenn mit ihnen geworben wird, heißt, ich will auch WIRKLICH Granatapfelkernöl drin haben, wenn es angepriesen wird und zwar nicht zu 0,00001%. Ich will lernen, der Werbeindustrie nicht mehr zu vertrauen, sondern mich mit den Produkten zu beschäftigen, bevor sie in meinem Warenkorb landen.
Das bringt mich gleich zu Punkt drei meiner Überlegungen: Ich will bewusster konsumieren, wie ich es schon in meinem Anfangspost angekündigt habe. Ich selber hatte immer wieder Phasen, in denen ich Kosmetik gehortet habe. So richtig bewusst wird mir das eigentlich nur, wenn mein Partner mal wieder meine Kosmetikprodukte beim Duschen zählt - das waren noch vor einigen Wochen sagenhafte 13 (und das nur unter der Dusche - sprich Duschgel, Shampoo, Conditioner)! Das ist nicht in Ordnung und ich will diesen unbewusste Konsumieren schleunigst ändern. Das soll nicht heißen, dass ich mir einen Kaufstopp auferlege, das liegt mir einfach nicht. Ich will viel lieber wissen, welche Produkte ich habe und diese auch stätig nutzen, sie nur kaufen, wenn ich eine eindeutige Lücke in meiner Pflegeroutine entdecke.
Wenn mir das gelingt, tue ich nicht nur mir und meinem Geldbeutel etwas Gutes, sondern auch der Umwelt. Ich verbrauche in Zukunft um eines weniger Müll! Weniger kaufen - weniger Müll... vielleicht nicht immer und unbedingt, aber ich weiß, dass die meisten Naturkosmetik-Hersteller auch auf Verpackung achten, die recycelbar ist. Wenn ich schon Plastik kaufen muss, dass am ehesten ein weniger schädliches, ansonsten verwende ich sowieso lieber Glas oder keine Verpackung wo es geht. Ich werde, wenn es an der Zeit ist, dass ich etwas wirklich benötige, auch mal bei Maienfelser Naturkosmetik einkaufen. Das ist auch der Shop, den eine meiner liebsten Youtuberinnen - Allerlei Julchen (ebenfalls Bloggerin) sehr zu schätzen weiß und ich finde das Konzept des Shop sehr gut und auch die Produkte ansprechend.
Andererseits sind auch die Rohstoffe von Naturkosmetika oftmals besser abbaubar und wer schon einmal einen Bericht über die Kanalisation in Deutschland gesehen hat, der weiß, wie sehr diese allein durch das Speiseöl schon belastet ist, da müssen wir doch wohl nicht auch noch unsere Silikon- und Erdölprodukte hinterher kippen! Umweltschutz, zumindest in soweit es für mich geht, ist für mich momentan auch ein weiterer Aspekt und eng mit Naturkosmetik verknüpft.

So, ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine derzeitigen Überlegungen bezüglich Naturkosmetik geben. Ich werde mit Sicherheit von Zeit zu Zeit ein Update geben und weitere Überlegungen ergänzen.

Bis dahin noch einen schönen Tag oder Abend

Liebe Grüße

Ivonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen