Donnerstag, 26. März 2015

meine Erfahrung mit Haarseifen #1


Hallo ihr Lieben,


ca. 4 Wochen ist es her, dass ich anfing Haarseife zu verwenden. Wie ich dazu kam? Ganz einfach, ich liebe es Produkte zu verwenden, die keinen Müll (oder wenig Müll) produzieren und das ist ja bei Seifen der Fall. Ebenso liebe ich Seifen an sich, die Pflegewirkung auf die Haut, der natürliche Geruch von Kräutern und der samtige Schaum.
Mein erster Versuch damit ging ja leider ziemlich schief - der Ansatz war prima, aber die Längen furchtbar klebrig und zottelig, kurz um: Das ging gar nicht, so konnte ich nicht rumlaufen.
Ich gab es einfach auf, ohne auf Ursachenforschung zu gehen, also ohne die Gründe zu ermitteln, warum es bei mir nicht funktioniert. Ich dachte eigentlich, ich mache alles richtig.... ja, dachte ich, war aber leider nicht so.

Ich las also diesmal einiges von anderen Mädels, die auch Anwendungsschwierigkeiten haben oder hatten und dabei fielen immer wieder folgende Schlagwörter:
  1. Kalkseife
  2. Saure Rinse
  3. Einseifen/genug Schaum
  4. Ausspülen (lange genug?)

Nun gut, kalkhaltiges Wasser haben wir. Ich habe da mal so einen Teststreifen im Internet angefordert und der sagt mir genau das, was ich schon befürchtet habe: sehr hart, also um die 20°dH herum lag es... so genau war der Tester da leider nicht. Die Frage stellte sich mir natürlich: Ist es dann überhaupt möglich mit Seife die Haare zu Waschen? Bisher habe ich eine saure Rinse hergenommen und diese dann wieder ausgespült (die saure Rinse soll den Kalk neutralisieren und Kalkseife verhindern). Meine saure Rinse bestand aus einem richtig guten Schluck (so 2-4 EL schätze ich mal) Apfelessig und gefiltertem Wasser (Brita). Also eigentlich nicht schlecht... aber ausgespült hab ich diese nach kurzer Einwirkzeit und das war glaube ich mein größter Fehler. Ich hatte Angst, dass die Haare sonst zu strohig würden und es mir übel nehmen, wenn ich sie drin lasse. Gut, genau das würde ich jetzt probieren und ebenso darauf achten, die Haare wirklich gut einzuseifen (2x und ja, auch die Längen) und danach ganz gründlich wieder auszuspülen.

Am 25.02. habe ich meine Seifenbestellung von genussimbad.de bekommen, losgelegt habe ich aber bereits vorher, denn ich hatte noch diverse Proben von Savion Haarseifen da (Melisse, Citrus, Henna) und diese sollten mir zumindest für einige Male reichen.
Ich habe also versucht alles zu befolgen, was ich mir so vorgenomme habe und siehe da, die Haare wurden super - die Längen waren nicht mehr so verklebt. Ein bisschen Rückstand war beim ersten Mal schon noch zu spüren, aber das war bereits nach der zweiten Haarwäsche Geschichte. Ihr könnt euch also vorstellen, wie zufrieden ich war und nicht nur ich, vor allem meine Kopfhaut dankt es mir. Ein weiterer Grund auf Haarseife umzusteigen war nämlich mein ewiges Schuppenproblem und juckende Kopfhaut und ich wusste ja noch aus vergangenen Probierversuchen mit Haarseife, dass meine Kopfhaut es absolut liebt und sehr viel zufriedener ist. Ob das jetzt an der Haarseife direkt, am Apfelessig oder einer Kombi aus beidem liegt, kann ich natürlich nicht genau sagen - aber eigentlich ist das ja nicht so wichtig oder?

Zumindest bin ich bis heute dabei und zufrieden, einmal musste ich mit Shampoo waschen, weil die Haare doch etwas strähnig wurden. Ich hatte mich zuvor mal an eine höher überfettete Seife gewagt, die so bei 5% lag (die Melisse hat im Vergleich nur 1,5 ÜF). Ich wollte wissen, ob es (schon) etwas für mich ist und sie die Haare vielleicht noch eine Spur weicher machen würde, denn die Melisse trocknet nach einer Weile schon ein wenig die Haare aus. Der weichere Effekt ist tatsächlich eingetroffen, aber beim zweiten Mal Waschen war es dann doch zu viel und auch die Melisse konnte es dann nicht mehr auffangen. Da musste mein Alterra Sensitive Shampoo herhalten.
Und wisst ihr was? Sofort zickte meine Kopfhaut und schuppte wieder ein wenig, die Haare wurden auch viel schneller fettig und insgesamt war das Haargefühl nicht so toll, aber die Haare waren zumindest wieder gereinigt. Seither wasche ich wieder mit Seife und wechsle ca. alle 3-4 Wäschen mal durch (einen kleinen Vorrat an Seifen von Steffis Hexenküche und genussimbad habe ich nämlich noch). Das pflegt die Haare wie eine Art Kur und so werde ich es wohl ersteinmal beibehalten. Vielleicht kann ich den Überfettungsgrad irgendwann mal dauerhaft steigern und wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm.
Ansonsten mache ich jetzt wenig mit meinen Haaren, in die Längen kommt ab und an ein wenig Haaröl von Alverde oder Kokosöl und sonst brauche ich wirklich nichts. Es ist einerseits komisch, denn früher habe ich hier gekurt, da Haarbutter verwendet und dann noch Spülungen jedes Mal, andererseits befreiend nicht mehr von zigtausend Produkten abhängig zu sein und genau das ist ja mein Ziel. Ich lasse die Haare oft lufttrocknen, föhne aber dann noch hinterher, weil es einfach länger dauert, bis sie trocken sind und ich nicht mit nassen Haaren oder Längen ins Bett will. Den Waschzyklus konnte ich noch nicht verringern, ich wasche alle zwei Tage und brauche am zweiten Tag teilweise schon etwas Trockenshampoo.. an ruhige Wochenenden wasche ich auch schon mal am dritten Tag. Aber mein Ziel ist es nicht unbedingt den Waschzyklus hinauszuzögern, wenn gleich es schön wäre, ist es kein Muss. Die Hauptsache ist für mich eine gesunde Kopfhaut und schöne Haare und bisher sieht es so aus, als würde ich das mit Haarseife erreichen.

Ich halte euch auf dem Laufenden und mache Ende April oder Anfang Mai wieder ein Update.

Habt ihr noch Fragen bezüglich Haarseifen? Möchtet ihr Bilder meiner Seifen sehen bzw. einen Post dazu? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


LG

Ivonne

2 Kommentare: