Mittwoch, 25. Juni 2014

unsere neue Kaffemaschine - Senseo Twist

Hallo,

wir haben uns vor ein paar Wochen eine neue Kaffemaschine gegönnt, nämlich die Senseo Twist und so schaut sie aus:



Wie ihr seht, bewahren wir unsere Pads in Dosen auf, die wir bei Kaufland geordert haben (2-3 € pro Dose). Die Maschine hat bei Amazon 79€ gekostet (übrigens soll das keine Werbung für Senseo oder Amazon sein, die Maschine haben wir uns von unserem eigenen Geld gekauft). Ganz praktisch finden wir den Wasserbehälter an der Seite uns das unauffällige chicke Design, jetzt haben wir auch wieder mehr Platz in der Küche :) ... sie brüht anständigen Kaffee und die Auswahl an Pads ist enorm.

Warum eine neue Kaffemaschine?

Nun, vorher hatten wir eine Tassimo, die eigentlich ihren Job gut erledigt hat. Nun steht sie im Speicher für den Notfall - wir haben sie also nicht weggeschmissen. Aber! - der Müll den sie durch die Plastikkapseln verursacht hat, war vor allem für mich nicht mehr tragbar. Seht selbst:


Ein Haufen Plastikmüll! Mit diesen beiden Kapseln haben haben wir uns üblicherweise unseren Latte Macchiato zubereitet. Nehmen wir an, ich würde jeden Tag zwei Kapseln in den Müll schmeißen... die Berge innerhalb eines Jahres wären gigantisch. In der Realität trinke ich zwei Tassen am Tag (mal mehr, mal weniger - ich genieße das sehr!)

Im Vergleich dazu die Pads von Senseo:



Was für ein Unterschied - es ist zwar auch Müll, aber er landet in der Biotonne! Für mich der Hauptgrund für die neue Padmaschine. Ich möchte der Umwelt und damit mir selbst und meinen Mitmenschen mit solchen Entscheidungen etwas Gutes tun - für mich bedeutet "Going-back-to-Green" auch ein bewussterer Lebensstil und sei es fürs erste Mal nur der Kaffee - bei anderen Dingen bin ich dran und versuche umzudenken.

Die Auswahl an Pads ist groß und sie kosten oftmals nicht mal 2 € für 20 Pads, im Vergleich dazu haben wir für eine 16er - Packung Jacobskaffe von Tassimo 4,50€ gezahlt im Schnitt und andere Varianten kosten bis zu 5 € pro Packung. Das schon so auch unseren Geldbeutel :)

Wir sind sehr zufrieden mit der Senseo und der Auswahl und Verfügbarkeit an Kaffesorten, auch der Geschmack kann überzeugen. Wenn ich jetzt einen Latte Macchiato haben möchte, schäume ich mir die aufgewärmte Milch mit dem kleinen Milchaufschäumer auf, den ihr oben auf dem Bild sehen könnt.

Wie steht ihr zu Kaffe bzw. den Müll den die Kapseln verursachen?
Welche Maschine habt ihr?
Welche Kaffesorten trinkt ihr und welche könnt ihr empfehlen?

Ich würde mich auf Antworten freuen (auch wenn die Leser meines Blogs vielleicht noch nicht viele an der Zahl sind - was noch nicht ist, kann ja noch werden ;) )

LG und einen schönen Abend wünscht euch

Ivonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen